Motivation

 

Lebergesundheit fördern, Hepatitis B und C erkennen.

Jeder von uns kann viel dafür tun, seine Leber gesund zu halten. Aber nicht jeder hat das Wissen dazu. Genau dieses Wissen möchte die Initiative pro Leber unter anderem mit dieser Website vermitteln.

icon-mission-grau

Lebergesundheit fördern, Hepatitis B und C erkennen.

Jeder von uns kann viel dafür tun, seine Leber gesund zu halten. Aber nicht jeder hat das Wissen dazu. Genau dieses Wissen möchte die Initiative pro Leber unter anderem mit dieser Website vermitteln.

Schwerpunkt Virushepatitis C und B

 

  • icon-hepatitis-c-virus-klein

    Unser Hauptaugenmerk gilt momentan der Hepatitis C.

    Dort haben wir in den vergangenen Jahren durch die Einführung der direkten antiviralen Therapien einen der größten revolutionären Momente in der Medizin erlebt. Dadurch ist die chronische Hepatitis C in den allermeisten Fällen heilbar geworden.1 Die Initiative pro Leber setzt sich dafür ein, dass dieser Fortschritt möglichst vielen Patienten zugutekommt. Primäres Ziel ist es, dass kein Patient mehr an einer chronischen Hepatitis C stirbt. Es gilt, alle Patienten mit einer chronischen Hepatitis C zu behandeln. Und schließlich wollen wir die Zahl jener Betroffenen senken, die nichts von ihrer Erkrankung wissen und daher keine Chance auf Heilung haben.

  • icon-hepatitis-b-virus-grau-klein

    Ein weiterer Themenschwerpunkt der Initiative ist die Hepatitis B.

    In ihrer chronischen Verlaufsform ist sie zwar nicht heilbar, aber gut behandelbar und kontrollierbar. Zudem kann man dieser Erkrankung sehr gut vorbeugen: Im Gegensatz zum Hepatitis-C-Virus gibt es gegen das Hepatitis-B-Virus eine Impfung.

Ziel für 2030

 

Die Hepatitis-B- und -C-Virusinfektion eindämmen.

Die neuen Arzneimittel gegen die Hepatitis-C-Virusinfektion und die Impfung gegen die Hepatitis-B-Virusinfektion stellen eine große Chance dar, die beiden Erkrankungen in Deutschland einzudämmen und dadurch zahlreiche Neuinfektionen und Todesfälle zu vermeiden.

Genau das haben die WHO und die Bundesregierung auch als Ziel ausgerufen.2, 3 Demnach sollen die beiden Erkrankungen bis 2030 entweder eliminiert oder massiv eingedämmt sein. Dazu leistet die Initiative pro Leber mit ihrem Engagement einen Beitrag.

Weitere Themen

 
icon-leber

Die gesunde Leber

Alles rund um den Aufbau und die Funktion der Leber: welche lebenswichtigen Aufgaben sie erfüllt, wie sie arbeitet und was ihr schadet, und welche Symptome auf Lebererkrankungen hinweisen.

Projekte der Initiative pro Leber

Die Initiative hat ihre Arbeit mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne begonnen, die viele Menschen in Deutschland erreicht hat. Dieses und weitere Projekte im Überblick.

icon-servicematerialien

Service

Bescheid wissen und etwaige Erkrankungen früh erkennen – das ist gerade bei der Leber wichtig. Mit unserem Informationsmaterial und den Checklisten lässt sich das eigene Infektionsrisiko einschätzen.